Bildung & Karriere – die Zukunft der Branche

Die Berufsausbildung zum/zur Land- & Baumaschinenmechatroniker/in macht Dich zum Technik-Allrounder!

In der 3 1/2 jährigen Ausbildung erlernst Du alle wichtigen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten, um als Geselle oder Gesellin erfolgreich durchstarten zu können. Ob präzise arbeitende Landmaschinen, große Baumaschinen oder leistungsstarke Motorgeräte, Du weißt diese zu handhaben. Zu den Aufgaben eines Land- & Baumaschinenmechatronikers/ einer Land- & Baumaschinenmechatronikerin gehören u.a.:

  • warten, prüfen, installieren und instand setzen von Fahrzeugen, Maschinen usw.
  • diagnostizieren von Fehlern und Störungen und deren Ursachen
  • bearbeiten und stellen Werkstücke und Bauteile her
  • beraten und betreuen Kunden

Nach der bestandenen Gesellenprüfung stehen Dir viele Karrieremöglichkeiten offen – ob z.B. als Servicetechniker/in oder einen Auslandsaufenthalt – mit diesem zukunftsfähigen Beruf hast du die besten Chancen!

Weitere Informationen zu diesem starken Beruf findest Du auch unter: https://www.starke-typen.info

Besuche uns auch auf unserer facebook-Seite, unserem Instagram-Kanal oder auf Youtube.

STARKER WETTBEWERB

Nach dem Abschluss der Ausbildung zum/zur Land- & Baumaschinenmechatroniker/in warten vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten auf die Absolventen.

Aber nicht nur das, denn wer seine Gesellenprüfung in beiden Teilen mit mindestens der Note „gut“ (2,0) abschließt, hat die Chance  „Kammersieger“ oder „Kammersiegerin“ zu werden. Wer diese Anerkennung für seine persönlichen Leistungen erhalten hat, kann am Landeswettbwerb des jeweiligen Bundeslandes teilnehmen. Alle Landessieger/in sind dann bei der Bundesmeisterschaft dabei.

Und, nach dem Sieg, also dem Titel „Deutsche/r Meister/in“ geht es noch weiter: mit den EuroSkills – Die Europameisterschaften für Ausbildungsberufe.

Es warten nach erfolgreicher Gesellenprüfung also weitere spannende Herausforderungen!